über Sprachreisen

 
 
Sprachreisen Englisch
Sprachreisen England
Sprachreisen Malta
Sprachreisen Irland
Sprachreisen Kanada
 
Sprachreisen-Deutschland
Sprachreisen Frankreich
Sprachreisen Spanien
Sprachreisen Italien
 
 
Allgemeine Infos:
Sprachkurse
Sprachreisen Tipps
Tipps für Eltern
Schülersprachreisen
Ihre Unterkunft
Sprachschulen
 
 
 
Sprachreisen <<home>>
Impressum

 
Presse über Sprachreisen

zitiert aus die Welt vom 5.11.2006 (leicht gekürzt und abgeändert)

"Wie bekomme ich einen perfekten Sprachkurs?"

Sprachreisen sind voll im Trend. Auf die große Nachfrage reagiert der Markt mit einem noch größeren Angebot und stellt den Interessenten vor die Qual der Wahl. Unser Leitfaden hilft bei der Entscheidung und führt Sie in vier Schritten zur stressfreien Buchung Ihrer Sprachreise.

nach Eva Hake

Vier Schritte zur stressfreien Buchung einer Sprachreise

1. Wahl des Kursortes: Persönliche Vorlieben spielen bei der Wahl des Kursortes natürlich eine Rolle, aber auch über Klima, Jahreszeit und das damit verbundene Touristenaufkommen sollte man nachdenken. Wer seinen Italienischkurs z. B. im stets gut besuchten Florenz absolvieren möchte, sollte dies außerhalb der Hauptreisesaison tun. Andernfalls ist mit astronomischen Preisen, Massentourismus und einer Hitze zu rechnen, die auch den größten Lerneifer ausbremst. Umgekehrt gilt: Die kleine Sprachschule im verträumten Fischerdorf an der andalusischen Küste hat im Sommer sicherlich eine wunderbar lebendige und entspannte Atmosphäre - im Februar dagegen könnte man am gleichen Ort mit einer Geisterstadt konfrontiert sein. Und noch etwas ist bei der Wahl des Kursortes zu berücksichtigen: In vielen Regionen wird Dialekt gesprochen. So klangvoll ein Dialekt die Ursprünglichkeit einer Region auszudrücken vermag, so schwierig kann er auch zu verstehen sein.

2. Kriterien für die Wahl der Sprachschulen (siehe auch hier!): - Das optimale Lehrerprofil: Muttersprachler mit Universitätsabschluss + pädagogischer Zusatzqualifikation.

- Wie viele Schüler sind durchschnittlich in der Schule? Tendenziell bieten große Institute die bessere technische Ausstattung, kleinere hingegen eine persönlichere Atmosphäre.

- Verfügt die Schule über offizielle Anerkennungen oder Mitgliedschaften in Verbänden?

- Existiert die Schule schon länger? Hält eine Schule sich schon einige Jahre auf dem Markt, ist das ein Hinweis auf ein gewisses Maß an Qualität und Professionalität.

- Wieviele Lernniveaus werden angeboten? Der "Europäische Referenzrahmen" setzt für Sprachschulen sechs Niveaus an. Da in heterogenen Gruppen weniger effizient gearbeitet werden kann, sollte man auch außerhalb Europas auf eine ausreichende Differenzierung der Lernniveaus achten (Minimum sollten fünf Kursniveaus sein).

- Wie viele Studenten sind in einer Gruppe? Da in kleineren Gruppen die Hemmungen sinken, in der Fremdsprache "selbst aktiv zu werden", versprechen diese den größten Lernerfolg.

- Gibt die Sprachschule detailliert Auskunft darüber, nach welcher Lehrmethode gearbeitet wird? Passt die jeweilige Unterrichtsmethode zur eigenen Art zu lernen?

- Welche Freizeitangebote sind im Preis inbegriffen?

- Wenn die Qualität der Schulen abgecheckt ist, bleibt noch die Frage: Was will ich eigentlich? Reizt mich z. B. das Modell "Spanisch intensiv" oder doch eher "Spanisch + Fiesta"? Wer vor allem intensiv lernen will, ist bei einer kleinen Sprachschule an der richtigen Adresse. Viele Bekanntschaften und ein umfassendes Freizeitprogramm bieten oft eher größere Schulen

3. Die Wahl des Sprachkurses: - Standardkurse, Einzelunterricht, Intensivkurse, Kurse zur Vorbereitung offizieller Sprachprüfungen und Kombi-Kurse "Sprache + Fachsprache". Allerdings ist nicht jeder dieser Sprachkurskurse für jeden geeignet. Die drei letztgenannten Varianten sind in der Regel erst dann sinnvoll, wenn der Student in der Fremdsprache bereits grundlegende Dinge ausdrücken, verstehen und diskutieren kann.

- Einzelunterricht ist eine hocheffektive Unterrichtsform für Schüler aller Niveaustufen. Einziger Nachteil: die verständlicherweise hohen Preise.

- Und noch eins ist bei der Wahl eines Sprachkurses bzw. einer Sprachschule zu beachten: "Gleiches Etikett" ist nicht immer "Gleicher Inhalt". Eine Stunde dauert zwischen 45 und 60 Minuten

4. Klug buchen - Eine direkte Buchung über die Internetseite der Schule ist preiswert, birgt aber das Risiko, dass die Schule vielleicht nicht hält, was ihre Website verspricht.

- Reiseveranstalter bieten Sicherheit, persönliche Beratung und eine erhebliche Preissteigerung gegenüber der Direktbuchung.

Der Online-Reisevermittler wie www.sprachkurse-weltweit.de listet Sprachschulen zum Originalpreis und bietet doch Beratung und Service.

Weitere Infos:
www.fdsv.de/fdsv/site/fdsvfsmain.php
(Fachverband Deutscher Sprachreiseveranstalter)

Infos zu Sprachschulen in einzelnen Ländern:
Für England: www.englishinbritain.co.uk

Für Frankreich: www.fle.fr

Für Italien: www.it-schools.com

Für Spanien: www.spanieninfos.org

Auswahl einiger Reiseveranstalter:

www.studytravel.de

www.dialog.de/index.php
(bietet auch die Kombination Sprachkurs + Praktikum an)

Kostenlose Online-Reisevermittler:
www.sprachkurse-weltweit.de
www.sprachschulscout.de
(beide Sites bieten Informationen und Beratung zu einzelnen Schulen und Kursen sowie spezielle Tipps rund um den Sprachurlaub).

 

 
 
 

© sprachreisen-weltweit.de 2007
www.sprachreisen-weltweit.de
service@sprachreisen-weltweit.de

Datenschutzerklärung